Wohnmobil richtig einwintern?
Die Tage werden kühler und Sie planen Ihr Wohnmobil / Camper einzuwintern. Dabei ist es wichtig einige Arbeiten auszuführen, um Ihr Fahrzeug vor den rauen Witterungsbedingungen des Winters zu schützen.
Unsere nachfolgenden Tipps helfen Ihnen, Ihr Wohnmobil für das Winterlager optimal vorzubereiten:
- Reinigen Sie das Äußere des Wohnmobils gründlich, einschließlich des Unterbodens, der Fenster und des Vorzelts. Somit verhindern Sie bleibende Verfärbungen durch Regenstreifen und Strassenschmutz
- Prüfen Sie Ihr Wohnmobil auf Beschädigungen oder Rost und behandeln Sie diese/n gegebenenfalls.
- Entleeren Sie alle Wasser-, Grauwasser und Fäkalientanks sowie falls vorhanden den Boiler. Reinigen Sie sie bei Bedarf mittels eines Tankreinigers / Desinfektionsmittels und stellen Sie sicher, dass alle Wasserhähne geöffnet sind, damit Wasser aus den Rohren abfließen kann.
- Füllen Sie den Kraftstofftank mit Winterdiesel auf, um Kondenswasser und Rostbildung im Tank zu vermeiden.
- Geben Sie Frostschutzmittel in die Scheibenwaschflüssigkeit und überprüfen Sie den Kühlmittelstand oder lassen Sie ihn an einer Tankstelle / der Garage ihres Vertrauens überprüfen.
- Erhöhen Sie den Reifendruck um ein halbes bar, um Flachstellen zu vermeiden und den Luftverlust im Laufe der Zeit auszugleichen.
- Drehen Sie das Gasventil ab und lassen Sie das restliche Gas aus den Leitungen entweichen. Entfernen Sie Gasflaschen und lagern Sie sie über den Winter an einem trockenen Ort.
- Parken Sie Ihr Wohnmobil auf ebenem Boden in einer Garage oder unter einer geeigneten Abdeckung, die eine Belüftung ermöglicht.
- Je nach Winterlager empfiehlt es sich, ein Luftentfeuchter im Wohnmobil / Wohnwagen zu deponieren, (eine regelmässige Leerung des gesammelten Wassers im Luftentfeuchter beachten) um Schimmelbildung im Fahrzeug und den Sitzpolstern / Matratzen zu vermeiden.
- Schützen Sie Ihr Fahrzeug mit einer Winterschutz-Hülle.
Diese Tipps tragen dazu bei, Ihr Wohnmobil vor Schäden zu schützen, die durch kalte Temperaturen, Feuchtigkeit und andere Wintergefahren (Frost / Eis) verursacht werden.